Allgemeine Geschäftsbedingungen („AGB“) für die Buchung von offenen Präsenz- und Onlineseminaren der SNB Finance GmbH

1. Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden "AGB") regeln das Vertragsverhältnis zwischen Teilnehmern an offenen Seminaren (im Folgenden „Teilnehmer“) der SNB Finance GmbH (im Folgenden „Seminar“) und der SNB Finance GmbH (im Folgenden „Seminaranbieter“). Als offene Seminare gelten Seminare, die über die Webseite der SNB Finance GmbH gebucht werden können. Explizit nicht unter die Definition von offenen Seminare und die vorliegenden AGB fallen Seminare, die individuell für ein Unternehmen konzipiert wurden und an dem ausschließlich Mitarbeiter/innen des jeweiligen Unternehmens teilnehmen.
Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen von Seminarteilnehmern  haben keine Gültigkeit. Die AGB gelten sowohl gegenüber Verbrauchern als auch gegenüber juristischen Personen.

2. Leistungen des Seminaranbieters
2.1. Inhalt der Seminare
Der Seminaranbieter bietet Präsenz- und Online-Seminare an. Der Inhalt der Seminare ist auf der Website des Seminaranbieters veröffentlicht. Er behält sich vor, die Seminarinhalte anzupassen sowie einzelne Inhalte wegzulassen oder zusätzliche Inhalte ergänzend hinzuzunehmen, ohne dass es einer Zustimmung des Teilnehmers bedarf. Der Charakter des Seminars darf hierdurch jedoch nicht verändert werden.

2.2. Veranstaltungsort für Präsenz-Seminare
Die Seminare werden in Räumlichkeiten durchgeführt, die der Seminaranbieter zu diesem Zweck anmietet. Der genaue Veranstaltungsort wird den Teilnehmern per Mail über die dem Anbieter bekannte Mailadresse des jeweiligen Teilnehmers rechtzeitig bekannt gegeben. Der Seminaranbieter ist nicht verpflichtet, eine bestimmte Räumlichkeit zur Durchführung des Seminars zu nutzen. Es sei denn, es ergibt sich aus der Seminarbeschreibung etwas Gegenteiliges.

2.3. Onlineseminare
Onlineseminare finden in elektronischer Form per Online-Videokonferenz statt. Für die Teilnahme an Onlineseminaren benötigen die Teilnehmer ein geeignetes Endgerät (im Allgemeinen PC oder geeignetes Tablet), das über einen stabilen Zugang zum Internet verfügt. Weiterhin muss das Endgerät die Möglichkeit bieten, an Microsoft Teams-Videokonferenzen teilzunehmen. Sollte der Seminaranbieter ein anderes Videokonferenzprogramm nutzen, wird dies rechtzeitig per Mail an die dem Anbieter bekannte Maildresse des Teilnehmers bekannt gegeben. Die für die Teilnahme an dem Seminar erforderlichen Zugangsdaten stellt der Seminaranbieter über die durch den Teilnehmer zur Verfügung gestellte Mailadresse zur Verfügung.
Für das Vorliegen eines geeigneten Endgeräts ist der Teilnehmer selbst verantwortlich. Eine Haftung des Seminaranbieters, wenn beim Teilnehmer die aufgeführten technischen Voraussetzungen nicht vorliegen, ist ausgeschlossen.

2.4. Seminarerfolg
Der Seminaranbieter erbringt seine Leistungen mit größter Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit. Einen bestimmten Erfolg schuldet der Seminaranbieter nicht. Insbesondere übernimmt der Seminaranbieter Veranstalter keine Gewähr dafür, dass sich beim Teilnehmer ein bestimmter Lernerfolg einstellt oder dass der Teilnehmer ein bestimmtes Leistungsziel erreicht, da dieser auch von Faktoren abhängt, auf die der Seminaranbieter keinen Einfluss hat.

3. Anmeldung
Die Anmeldung des Teilnehmers kann über unsere Webseite, per Mail oder telefonisch erfolgen. Der Vertrag kommt mit einer Bestätigung durch den Seminaranbieter zustande. Die Bestätigung erfolgt per Mail an die durch den Teilnehmer benannte Mailadresse und es kommt auch dann ein Vertragsabschluss zustande, wenn die Bestätigungsmail beim Teilnehmer als Spam ausgefiltert werden sollte.

4. Absage des Seminars und Stornierung
4.1. Absage durch den Seminaranbieter
Ist die Durchführung des Seminars aufgrund einer zu geringen Anzahl an Teilnehmern nicht möglich, erfolgt eine Information an die Teilnehmer per Mail an die von dem jeweiligen Teilnehmer benannte Mailadresse. Eine Absage wird maximal zwei Wochen vor dem Seminar bekanntgegeben und die Seminarkosten werden erstattet. Die erforderliche Mindestanzahl von Seminarteilnehmern wird auf der Webseite veröffentlicht.
Der Seminaranbieter hat das Recht, das Seminar in Fällen höherer Gewalt (beispielsweise Streik, Pandemien) oder bei Verhinderung der Dozenten auf einen anderen Termin zu verschieben. Im Fall des Vorliegens einer höheren Gewalt, die länger als vier Monate andauert, wird das Seminar durch den Seminaranbieter abgesagt und der Teilnehmer erhält die bereits gezahlten Seminarkosten zurück.

4.2. Stornierung durch den Teilnehmer
Storniert der Teilnehmer seine Seminarteilnahme bis zu sechs Wochen vor dem Seminartermin, berechnet der Seminaranbieter 50% der Anmeldegebühr als Stornierungsgebühr. Bei einer Stornierung durch den Teilnehmer zwischen sechs und drei Wochen vor dem Seminartermin berechnet der Seminaranbieter eine Stornierungsgebühr von 75%. Nach diesem Datum oder bei Nichterscheinen werden 100 % der Anmeldegebühr in Rechnung gestellt.
Maßgeblicher Zeitpunkt für die Rechtzeitigkeit der Stornierung ist der Zugang der Stornierung beim Seminaranbieter per Mail oder telefonisch.

5. Zahlungsbedingungen und Verzug
5.1. Seminarkosten
Die angegebenen Seminarkosten sind pro Person und Seminartermin angegeben. Sofern nicht anders angegeben, ist die gesetzliche Umsatzsteuer nicht enthalten. Die Seminarkosten beinhalten die in der Seminarbeschreibung benannten Leistungen.

5.2. Fälligkeit und Bezahlung
Die Seminarkosten sind 14 Tage nach Rechnungsstellung fällig. Die Bezahlung erfolgt auf das vom Seminaranbieter angegebene Geschäftskonto.
Gerät der Teilnehmer in Zahlungsverzug, ist der Seminaranbieter berechtigt, Verzugszinsen in Höhe des Basiszinssatzes gemäß § 247 Abs.1 zu fordern. Der Teilnehmer kann nur dann eine Aufrechnung vornehmen, wenn schriftlich anerkannte Ansprüchen gegenüber dem Seminaranbieter bestehen.

6. Widerrufsrecht für Verbraucher und Widerrufsbelehrung
Als Verbraucher haben Teilnehmer nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein vierzehntägiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Die Widerrufsfrist gilt ab dem Tag, an dem der Seminaranbieter die Anmeldung bestätigt hat.

Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie dem Seminaranbieter (SNB Finance GmbH, Mahonienweg 10c, 12347 Berlin, Telefon  +49 30 921 099 560, E-Mail: kontakt@info.snb-finance.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. per E-Mail oder mit einem per Post versandten Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen informieren.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, hat der Seminaranbieter Ihnen alle Zahlungen, die er von Ihnen erhalten hat unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben (üblicherweise per Banküberweisung), es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbar; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Das Widerrufsrecht erlischt, wenn der Seminaranbieter die Dienstleistung vollständig erbracht oder mit der Ausführung begonnen hat, nachdem der Teilnehmer dazu seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und dieser gleichzeitig die Kenntnis darüber bestätigt hat, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Veranstalter verliert.

7. Copyright und Nutzungsrechte
Die Seminarunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen vom Teilnehmer nur zum persönlichen Gebrauch genutzt werden.
Die Weitergabe, Vervielfältigung, Nachahmung oder öffentliche Zugänglichmachung der Seminarunterlagen ebenso wie die Aufzeichnung von Seminaren oder Seminarteilen erfordert die schriftliche Zustimmung des Seminaranbieters.

8. Haftung
8.1. Generelle Haftungsansprüche
Eine Haftung durch den Seminaranbieter besteht nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

8.2. Richtigkeit der Seminarunterlagen
Der Seminaranbieter übernimmt keine Haftung Richtigkeit und Vollständigkeit der Seminarunterlagen.

8.3. Haftung bei Onlineseminaren
Eine Haftung durch den Seminaranbieter besteht nicht, wenn das Onlineseminar wegen technischer oder sonstiger Umstände, die nicht im Einflussbereich des Seminaranbieters liegen (Verschulden Dritter, schuldhaftes Verhalten oder fehlerhafte Nutzung eines Teilnehmers), nicht erreichbar ist.

9. Gerichtsstand
Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Als Gericht ist Berlin, der Geschäftssitz des Seminaranbieters.